Wenn du dich mit Kraftsport oder Fitness beschäftigst, wirst du dich schon über Parallettes informiert haben. Mit diesen Dinger kann man eine Vielzahl an Trainingsübungen machen.

Das Problem: Gute Parallettes kosten meistens viel Geld, das einige nicht ausgeben wollen oder nicht zur Hand haben.

Parallettes im Eigenbau sinnvoll?

Es gibt einige Möglichkeiten sich die Barren selbst zu basteln. Sei es Holz, Stahlrohren oder aus PVC. Mit etwas Werkzeug und überschaubarer Zeit sollte dies jeder hinbekommen. Und das mit einem relativ kleinen Budget.

Im Vorhinein sollte allerdings jedem bewusst sein das auch ein Verletzungsrisiko bei nicht sachgemäßem Zusammenbau besteht. Prüfe deine Parallettes daher vor jeder Belastung und vergewissere dich, dass sie dem Training standhalten.

Kurze Bauanleitung für Parallettes aus PVC

Ich habe mich für die Version der Parallettes aus PVC entschieden. Meiner Meinung nach ist das die einfachste Lösung um die kleinen Barren selbst herzustellen.

DIY Parallettes PVC
Teile für 1 Parallette
DIY Parallettes Standfuss
Standfussteile
DIY Parallettes Standfüsse
Standfüsse Zusammenbau

Hier findest du die Stückliste für den Bau von 2 Parallettes aus PVC die hier verwendet wurden. Die Abmaße kannst du natürlich deinen Bedürfnissen anpassen.

Die hier aufgeführte Stückliste hat inklusive Versand €27 ausgemacht.

Nachdem du die Rohre in die nach deinen Wünschen richtige Länge geschnitten hast, muss nur noch verklebt und zusammengesteckt werden.

Stückliste, 2 Parallettes aus PVC
2x Rohr DN32 – 30cm
4x Rohr DN32 – 20cm
8x Rohr DN32 – 15cm
4 Bögen DN32
4 T-Stücke DN32
8x Endkappen DN32
PVC Kleber

Da die Parallettes auf ca. 80kg ausgelegt sind (keine Garantie) wurde für den Rohrdurchmesser DN32 verwendet. Bist du jenseits der 80kg würde der Rohrdurchmesser DN40 besser passen. Bitte immer selbst prüfen ob die Parallettes das Gewicht aushalten um Verletzungen vorzubeugen.

Würde mich über Meinungen und Feedback freuen. Bei Fragen einfach kommentieren oder eine Kontaktanfrage schreiben. LETS WORKOUT!